Volkswagen Typ 82 Kübelwagen

Dieses kantige und liebevoll instand gesetzte Liebhaberstück ist ein Zeitzeuge der besonderen Art. Das Modell wurde als Geländewagen für die Wehrmacht konzipiert und ab Kriegsbeginn statt des geplanten zivilen Modells serienmäßig gebaut.

Ziel war es bei geringen Material- und Fertigungskosten ein leichtes und vielseitig einsetzbares Fahrzeug zu gewinnen. Diesem Anspruch wurde man durch die offene Karosserie und das Weglassen unnötiger Teile gerecht. Der Motor (anfangs 23,5 PS mit 985 cm³ Hubraum) war dadurch in der Lage auch schwieriges Gelände zu meistern. Dank der Luftkühlung bewährte sich der kleine PKW sogar unter klimatisch schwierigen Umständen wie etwa in der nordafrikanischen Wüste oder dem russischen Winter.
Der “Kübelwagen” ist nautisch, d.h. er kann schwimmen und existiert auch als Typ 166 Schwimmwagen (mit stärkerem Motor) sowie in diversen weiteren Varianten, z.B. Typ 92 Pritschenwagen, Typ 174 Sturmboot mit VW-Motor und Typ 287 Kommandowagen.

Bis heute gilt der Typ 82 als ein Symbol der Wehrmacht und wird in Film und Fernsehen gerne als Requisite verwendet. So z.B. in dem Klassiker Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug.

Die Produktion endete mit der Besetzung der VW-Werke durch amerikanische Truppen. Damit schloss sich ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte und VW setzte wieder dort an, wo die Fahrzeugentwicklung vor dem Krieg geplant gewesen war: ein praktischer und erschwinglicher PKW für den Hausgebrauch – der allseits beliebte VW Käfer ging in Serie.